Datenschutzerklärung

Die mobility verkehrsmanagement gmbh (nachfolgend mobility) als Verantwortliche für den Schutz Ihrer Daten, nimmt die Aufgabe des Datenschutzes als besonders wichtig wahr. Die Nutzung unserer Internetseite (https://www.taxi-pool.de) ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.

 Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für mobility geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchten wir die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.

Mobility hat für die Verarbeitung vertraulicher Daten, zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln. 

Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:

mobility verkehrsmanagement gmbh
Goebelstraße 47
28865 Lilienthal
Deutschland

Email: info@taxi-pool.de
Telefon: 0049-(0)4298/27 95 67
Fax:     0049-(0)4298/27 95 685


Cookie-Richtlinie unserer Website 

Die Internetseite der mobility verkehrsmanagement gmbh verwendet keine Cookies. Jedoch möchten wir Sie an dieser Stelle über Cookies aufklären.

Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden. Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem der Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden. 

Daten, die über Sie erfasst werden

Möglicherweise stellen Sie uns in Verbindung mit einer Transaktion oder mittels Ihrer Interaktionen auf unserer Website und an unseren Stationen bestimmte Daten zur Verfügung.

Wir erfassen die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen:

  • Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Nummer und Ablaufdatum des Führerscheins der Fahrer und Ansprechpartner in Notfällen;
  • Daten zur Fahrzeuganmietung, darunter die Mietstation, das Mietdatum, die Art der Anmietung und Ihre Präferenzen;
  • Kreditkartendaten
  • von Ihnen übermittelte Fotos von Ihnen, Ihrem Führerschein oder von Belegen
  • Informationen zu relevanten Gesundheitsbedingungen, die Sie haben, um uns zu ermöglichen, Ihnen adaptive Fahrhilfen zur Verfügung zu stellen; und
  • finanzielle Informationen, die notwendig sind, um die Miete oder den Kauf eines Fahrzeuges durchführen zu können

 

Daten zum Fahrzeugbetrieb und Standort

Wir sind nicht für Daten verantwortlich, die aufgrund Ihrer Verwendung im Fahrzeug zurückbleiben. Wir können den Datenschutz bzw. die Vertraulichkeit derartiger Informationen nicht garantieren, und Sie müssen die Daten vor Rückgabe des Fahrzeugs löschen.

Unsere Fahrzeuge sind möglicherweise mit einem Telematiksystem für Fahrzeuge („Telematiksystem“) ausgestattet. Während der Mietdauer sind einige oder alle Telematiksystemfunktionen aktiviert. Telematiksysteme ermöglichen uns die Verwendung, die Offenlegung oder den Zugriff auf (1) Standortinformationen, (2) Unfallmeldungen und entsprechende Unfalldaten, (3) Berichte zum Betriebszustand, zur Kilometerbegrenzung sowie Diagnose- und Leistungsberichte zu Fahrzeugen sowie (4) Informationen zum Verhalten vom Fahrer („Telematikdaten“), soweit dies gesetzlich zulässig ist. 

Die Verwendung des Telematiksystems unterliegt den Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie des betreffenden Telematiksystemanbieters und/oder des Fahrzeugherstellers (Informationen zu Trackimo finden Sie unter http://www.trackimo.info). Zu diesen können System- und Diensteinschränkungen, Gewährleistungsausschlüsse, Haftungsbeschränkungen, Bedingungen des WLAN-Anbieters, Datenschutzverfahren, Beschreibungen zur Verwendung und Freigabe von Daten sowie Verantwortlichkeiten des Benutzers gehören.

Telematikdaten werden für Rettungsdienste und andere Parteien, die bei einem Unfall Hilfe leisten, Telematikdienstbetreiber oder Parteien, denen gegenüber wir rechtlich oder vertraglich zur Bereitstellung dieser Daten verpflichtet sind, freigegeben. Diese greifen gegebenenfalls auf diese Daten zu oder verwenden sie.

Schutz der Privatsphäre von Minderjährigen

Unsere Website und unser Online-Marketing richten sich nicht an Personen unter 18 Jahren oder an Personen, die im Land Ihres Wohnsitzes noch nicht volljährig sind, und mobility sammelt wissentlich keine personenbezogenen Daten von diesen Personen. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass Ihr Kind uns personenbezogene Daten bereitgestellt hat, und uns wissen lassen möchten, dass wir diese löschen sollen, setzen Sie sich bitte mit einen unserer Mitarbeiter in Verbindung.

Wie wir persönliche Daten von Ihnen verwenden 

Wir verwenden die Daten, die wir von Ihnen erhalten oder über Sie sammeln, um Ihnen unsere Dienste zu folgenden Zwecken zur Verfügung zu stellen:

  1. Wenn es für uns notwendig ist, mit Ihnen einen Vertrag abzuschließen und Ihnen für die Dauer des Vertrags Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen
    • Zur Unterstützung der von Ihnen angeforderten Transaktionen wie beispielsweise Reservierung, Anmietung oder Kauf von Fahrzeugen.
    • Zur Bereitstellung von Kundenservices in Bezug auf Ihre Interaktionen mit uns oder zur Beantwortung Ihrer Anfrage.
  1. Wenn es für uns notwendig ist, rechtliche Verpflichtungen einzuhalten
    • Wir teilen Informationen über den Standort Ihres Fahrzeugs mit Notfalldiensten, falls Sie an einem Unfall beteiligt sind.
    • Wir teilen Informationen mit Regierungs- und Aufsichtsbehörden, wenn dies rechtlich notwendig ist oder als Reaktion auf Rechtsverfahren, Verpflichtungen oder Anfragen.
  1. Soweit dies für unsere im Folgenden aufgelisteten berechtigten Interessen erforderlich ist, und wenn unsere Interessen nicht durch Ihre Datenschutzrechte außer Kraft gesetzt werden
    • Um Ihnen wichtige Informationen zu Ihrer Anmietung wie Ankunfts- und Rückgabehinweise mitzuteilen. Diese Transaktionskommunikationen werden Ihnen per E-Mail oder SMS gesendet.
    • Zur Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen, beispielsweise zur Bewertung der Leistung unserer Mitarbeiter oder der Qualität von in Anspruch genommenen Produkten und Dienstleistungen, damit wir unsere Websites, Einrichtungen und Dienstleistungen verbessern können.
    • Für die Erstellung von Statistiken und Analysen über die Nutzung unserer Websites, Produkte und Dienstleistungen. Diese Statistiken werden nur verwendet, um Ihnen und anderen Kunden in Zukunft einen besseren Kundenservice sowie bessere Produkte, Funktionen und Features zur Verfügung zu stellen.
    • Zur Entwicklung eines Profils von Ihnen und Ihren Interaktionen mit uns, damit wir Ihnen maßgeschneiderte Angebote und Services, die für Sie von Interesse sein könnten, bereitstellen können
    • Zum Schutz unserer Rechtsansprüche und zur Verwaltung der Sicherheit unserer Netzwerke und unseres Eigentums. Wir verwenden beispielsweise eine Videoüberwachung, um die Sicherheit unserer Geschäftsräume zu gewährleisten und pflegen Sperrlisten für Kunden, die als Nichtzahler bekannt sind oder die Sicherheit beeinträchtigen.
    • Wir teilen Ihre Informationen mit Dritten zur Betrugsverhinderung und zum Schutz unserer geschäftlichen Interessen und Rechte sowie unserer und der öffentlichen Privatsphäre, Sicherheit und des Eigentums. Dies erfolgt, um ausstehende Rechnungen einzutreiben, möglicherweise durch Sie entstandene Haftungsrisiken (z. B. Verkehrsdelikte) auszuschließen und für die Verarbeitung von Ansprüchen.
    • Wir teilen Ihre Informationen mit Dritten zur Durchführung rechtlicher Schritte und zur Begrenzung von Schäden, die wir erleiden, und zur Durchsetzung der Bedingungen von Mietvereinbarungen oder der Geschäftsbedingungen unserer Website. Wir geben Ihre Daten auch an Dritte weiter, wenn die Rechte einer anderen Person verletzt wurden.
  1. Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilt haben
    • Wir bieten Ihnen das am besten geeignete Fahrzeug, beispielsweise adpative Fahrhilfen. In einigen Fällen müssen wir zu diesem Zweck Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand erschließen oder explizit erfassen
    • Wir nutzen Telematikdaten, um alarmiert zu werden, wenn Telematiksysteme entfernt oder manipuliert wurden (z. B. um im Fall von Diebstahl die Kilometerbegrenzung und den Standort zu verfolgen).
    • Wir senden Ihnen bestimmte Werbung oder gezielte Marketing-Kommunikationen, Angebote und Services, die für Sie von Interesse sein könnten. Dazu gehören Einladungen zu unseren Treueprogrammen, Upgrade-Ankündigungen, E-Mail-Newsletter und Kommunikationen bezüglich unvollständiger Online-Mitgliedschaftsformulare oder -Reservierungen. Einige dieser Angebote werden als Werbung auf Websites, die nicht zu Enterprise gehören, und in den sozialen Medien bereitgestellt.

Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir bewahren Ihre persönlichen Daten so lange auf, wie wir unsere geschäftlichen Zwecke erfüllen müssen:

  • Für Marketing-Zwecke:Wir speichern Daten, die mit Online-Identifizierungen verknüpft sind, für bis zu drei Jahre. Wir speichern andere Marketing-Informationen für bis zu 7 Jahre nach Ihrem letzten Austausch mit uns.
  • Für Anmietungen:Wir speichern die mit Ihrer Mietvereinbarung verbundenen Daten für bis zu 7 Jahre ab dem Datum der Anmietung, vorbehaltlich anderer lokaler gesetzlicher Bestimmungen. Wir speichern Aufzeichnungen über Ihre Zahlungen 2 Jahre lang ab dem Datum der Transaktion.
  • Anfragen beim Kundenservice:Wir speichern allgemeine Anfragen 3 Jahre lang, es sei denn, Sie senden eine Beschwerde ein. Im Falle einer Beschwerde speichern wir entsprechende Informationen 7 Jahre lang.
  • Für Streitigkeiten & Rechtsverfahren:Wenn wir in einen Rechtsstreit oder eine behördliche Ermittlung verwickelt sind, speichern wir Daten für die gesamte Dauer des Rechtsstreits bzw. der Ermittlung sowie nach Abschluss 5 Jahre lang. Wenn eine Beilegung bedeutet, dass wir die Daten länger aufbewahren müssen, so speichern wir die Daten für den Zeitraum, der für die Beilegung eines Verfahrens notwendig ist. Wenn wir Daten an Strafverfolgungsbehörden weitergeben, speichern wir diese Aufzeichnungen nach Abschluss der Ermittlungen ein Jahr lang.

 

Mit wem wir Daten teilen 

Unsere Dienstleister und Geschäftspartner

Wir geben Ihre Informationen an Dritte weiter, wie zum Beispiel (1) Zahlungsdienstleister sowie Anbieter für administrativen und technischen Support sowie für Versicherungszwecke, bei gewerblichen Anmietungen oder an andere Kunden oder Partnern, die es uns ermöglichen, die Transaktionen und Prämienprogramme mit der mobility verkehrsmanagement gmbh durchzuführen, (2) Unternehmen, die in unserem Auftrag Kundenforschung oder Kundenzufriedenheitsumfragen durchführen, (3) Kommunikationsanbieter, die in unserem Namen E-Mails und sonstige Marketing- und Service-relevante Mitteilungen an Sie senden, (4) Kundensupportanbieter, um Ihnen Kundenservice bereitzustellen, (5) Inkasso-Dienstleister, (6) Dienstleister zur Verarbeitung von Leistungsansprüchen und (7) unsere Werbe- und Marketing-Partner sowie Medien von Drittanbietern, einschließlich Social-Media-Websites, mit denen wir aggregierte oder anonymisierte Informationen über unsere Kunden teilen, damit sie in unserem Auftrag zielgerichtete Werbung senden, um unsere Daten zu analysieren, zu verbessern und zu verwalten, mobile Analysedienste durchzuführen und unsere Dienstleistungen zu verwalten und zu verbessern (vorbehaltlich vertraulicher Vereinbarungen, sofern zutreffend).

Regierungsbehörden

Ihre persönlichen Daten können wie oben beschrieben an Regierungsbehörden weitergegeben werden.

Ihre Rechte

Ihre anderen Rechte: 1) Sie können um eine Kopie Ihrer persönlichen Daten bitten, 2) Ihre persönlichen Daten korrigieren, 3) einige Datenkategorien oder -arten löschen, 4) bestimmte Verarbeitungen von Daten einschränken, 5) Ihre bereitgestellten Daten in einem strukturieren, maschinenlesbaren Format erhalten und 6) einige dieser Daten an andere Organisationen weitergeben.

Sie haben das Recht, der Verarbeitung von persönlichen Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen zu widersprechen. Wenn wir um Ihre Einwilligung zur Verarbeitung von Daten gebeten haben, so haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Sie haben das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einzureichen, um Bedenken bezüglich der Verarbeitung Ihrer Daten und/oder Bedenken bezüglich der Beantwortung oder Abwicklung von Anfragen von unserer Seite zu äußern.

Wir behalten uns das Recht vor, den Zugriff auf Ihre Daten zu verweigern oder Ihre Rechte einzuschränken (z. B. wenn ein berechtigter Grund zu der Annahme besteht, dass ein solcher Zugriff gesetzlich verboten ist oder dadurch die Rechte Dritter verletzt werden). In einigen Fällen kann dies bedeuten, dass wir Ihre persönlichen Daten speichern dürfen, auch wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen.

Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

Sofern notwendig werden wir unsere Datenschutzerklärung aktualisieren, um Änderungen unserer Datenschutzverfahren widerzuspiegeln. Wir empfehlen daher, diese Website regelmäßig aufzurufen, um sich über unsere Datenschutzmaßnahmen zu informieren.

Salvatorische Klausel

Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieser Datenschutzerklärung der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.